Hin & weg 2019

Ursprünglich hatten wir geplant, zu Fuß die Insel Rügen zu erkunden. Anreisen wollten wir per Zug, mit Kleidung, Nahrung, Schlafsachen und Zelt im Rucksack. Wir hatten bereits eine Route erstellt und wussten, wo wir wann übernachten möchten. Auch hatten wir uns schon ein neues ultralight Zelt das viel handlicher als unser bisheriges ist und somit in den ebenfalls neuen Trekking-Rucksack passt. Und wie heißt es so schön? Dann kam das Leben dazwischen.

Im April haben Damie gesehen uns verliebt und entschieden ihn zu adoptieren. In unserem Kurzurlaub an Pfingsten hatten wir uns dann ein Auto gemietet und sind an die Nordsee gefahren. Unser erster Urlaub zu dritt. Damie, der sonst bei jeder Kleinigkeit super aufgeregt ist, war während der Fahrt so entspannt, dass wir kurzerhand entschieden haben, uns wieder ein Auto zu kaufen.

Zwei Tage nach Pfingsten war der Kaufvertrag unterschrieben und wenige Wochen später sind wir in das Abenteuer „Hin & weg 2019“ gestartet.

Unsere Trekking-Ausstattung haben wir um eine Kühlbox, eine Luftmatratze und eine Tasche für Damie erweitert. Geplant hatten wir lediglich zwei Stationen, die erste Nacht in Bielefeld und später vier Nächte an der Mecklemburgischen Seenplatte. Alles weitere haben wir auf uns zukommen lassen.

Schlafen wollten wir im Zelt und für den Fall, dass das – aus welchen Gründen auch immer – nicht möglich ist, hatten wir uns eine Luftmatratze für das Auto gekauft. Kleiner Spoiler: Wir haben nur ein einziges Mal das Zelt genutzt. Allerdings mehr aus Comfort-, und Sicherheitsgründen.

Insgesamt waren es 13 Nächte: 7 x Auto, 4 x Ferienhaus, 1 x Zelt, und 1 x Gästezimmer. Von den wilden Nächten haben wir 3 x am Meer, 2 x auf einem Feld, 2 x auf einem Wanderparkplatz im Wald und 1 x an einem See übernachtet.

Wir haben uns einfach treiben lassen und konnten dadurch sehr viele schöne Orte gesehen – und auch die Insel Rügen war dabei, sogar ein ganz kleines Stück zu Fuß. Insgesamt sind wir 2.800 km, durch sieben Bundesländer und zwei Länder gefahren. Okay, das zweite Land war nur ein kurzer Abstecher, aber es war dabei.

Möglichst viel draußen wollten wir sein und dabei möglichst wenige Menschen sehen – das haben wir geschafft.

Route Hin & weg 2019
Quelle: OpenStreetMap

Seht und lest selbst, was wir erlebt haben

Oderteich im Harz - UNESCO Weltkulturerbe Bielefeld und Harz 21. Juli 2019 - Am Samstag, den 20. Juli ging es endlich in den lang ersehnten Urlaub los. Von Leichlingen im Rheinland war unser erstes Ziel der Besuch meiner Cousine in Bielefeld. Meine Tante war auch dort und wir waren ihre Überraschung. Was macht… ...
Wanderweg um den Prohner See Ab an die Ostsee 22. Juli 2019 - Nach der unruhigen Nacht war der Kaffee wahrhaft nötig. Nachdem wir unsere Wasservorräte in Braunlage aufgefüllt haben, sind wir über Schwerin nach Stralsund gefahren. Ein kurzer Stop bei Mc Donalds in Höhe Uelzen war unser Frühstück - na das fängt… ...
Zühlendorf - Sonnenuntergang spiegelt sich im Dacia Duster Vier wunderbare Orte an einem Tag 23. Juli 2019 - Wir haben viel besser geschlafen, bei geschlossenem Fenster und ohne Mücken, dafür war es super warm und die Scheiben ganz beschlagen. Immer noch nicht so wirklich optimal. Am Morgen waren dann diverse Hunde da, natürlich auch wieder mal diese typischen… ...
Ausblick in Alt Reddevitz am Morgen Die Insel Rügen erkunden 24. Juli 2019 - Ursprünglich war tatsächlich geplant, dass wir in diesem Sommerurlaub Rügen zu Fuss und mit Zelt und Rucksack erkunden. Die Route steht bereits und wir werden sie bestimmt auch irgendwann laufen. Allerdings hat sich bei uns so einiges geändert, seit wir… ...
Lavendel im Garten Mecklenburgische Seenplatte 28. Juli 2019 - Wir haben die Nacht auf Rügen ganz gut geschlafen, wobei es im Auto super warm war. Tina hat ohne Funktionskleidung und unbedeckt und mit offenem Schlafsack geschlafen, das will schon was heißen. Gestern Abend konnten wir noch den Sternenhimmel sehen… ...
Schönfelder See im Spreewald Am Strand im Spreewald 29. Juli 2019 - Wir sind rechtzeitig aufgestanden um in Ruhe zu frühstücken, Sachen zu packen und alles wieder auf Vordermann zu bringen. Die Bungalow-Schlüssel haben wir wieder nach Neustrelitz gebracht und sind noch kurz an der Apotheke ran um für Tina etwas gegen die… ...
Altenberg im Erzgebirge Auf ins Erzgebirge 30. Juli 2019 - Die Nacht war ziemlich unruhig - bei allen - und zusätzlich wieder super heiß. Tina war gestern Abend schon wieder auf Mückenjagd. Wir mussten irgendwann die Fenster vorne öffnen, weil es anders nicht auszuhalten war. Um uns abzukühlen, haben wir… ...
Dacia Duster im Sonnenuntergang Fichtelberg und irgendwo bei Jena 31. Juli 2019 - Es war ein wunderschönes Aufstehen heute. Ich war bereits um kurz nach fünf wach und konnte den Sonnenaufgang beobachten. Jede Minute verändert sich das Bild so sehr, dass ich am liebsten eine Galerie nur davon erstellen möchte - aber das… ...
Der letzte Tag mit Nebel und Bobbahn 1. August 2019 - Und schon wieder war es unfassbar schön aufzuwachen. Zwar war es super feucht und alles war beschlagen trotz offenen Fensters, aber ich habe - wie auch gestern schon - den Sonnenaufgang beobachtet während die anderen beiden noch tief und fest… ...