Dacia Duster im Sonnenuntergang
Deutschland,  Hin & weg 2019,  Mikro-Camper

Fichtelberg und irgendwo bei Jena

Es war ein wunderschönes Aufstehen heute.
Ich war bereits um kurz nach fünf wach und konnte den Sonnenaufgang beobachten. Jede Minute verändert sich das Bild so sehr, dass ich am liebsten eine Galerie nur davon erstellen möchte – aber das erspare ich euch mal. Auch in drei Bilder ist die Schönheit zu sehen.

Nach einem Kaffee sind wir über die Grenze nach Tschechien zur Apotheke. Typisch, kaum über die Grenze, ist die Straße voller Billiggeschäfte und einer Tankstelle. Das sah ziemlich weird aus.


Wir sind dann weitergefahren nach Oberwiesenthal zum Fichtelberg. Natürlich haben wir auf dem Weg noch getankt – 1.21 Euro ist super günstig. Angekommen in Oberwiesenthal war es super nervig weil der direkte Weg zum Fichtelberg wegen einer Baustelle gesperrt war, eine Straße weiter war man aber wieder in Tschechien und die anderen Straßen waren Wege, die nicht befahren werden durften. Irgendwann sind wir dann angehalten und gelaufen. Das hingegen war eine sehr gute Entscheidung. Wenn auch ein (ganz) bisschen steil. Unsere Motivation beim Aufstieg ….

… und bei der Ankunft. Plötzlich waren es nur noch 14 °C und das, wo wir die letzten Tage permanent über 30 °C hatten. Dennoch war uns etwas warm nach den Höhenmetern.


Kurzfristig haben wir beschlossen, jetzt schon weiter Richtung Heimat zu fahren, um ein bisschen Strecke am nächsten Tag zu sparen. Nachdem wir wieder zurück am Auto waren, habe ich uns einen Kaffee für die Fahrt gemacht und wir sind Richtung Jena gefahren. In Bürgel haben wir uns auf einem Feld niedergelassen. 

Zu essen gab es heute Reis mit Geschnetzeltem und einer asiatischen Soße. Dazu einen super schöner Sonnenuntergang. Wieder einmal sind wir dem Regen davon gekommen, denn davon hatten wir nur auf der Fahrt ein bisschen. Zwischendurch kam sogar noch einer Kutscher mit seinen Pferden direkt an unserem Auto vorbei. Und wieder endet ein weiterer schöner Tag mit vielen Eindrücken.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner