Österreich,  Reisetagebuch

[799] Statusupdate Strom und Saalfelden Leogang

Hatte ich schon gesagt, dass es regnet? Tut es immer noch. Wir sind inzwischen in Saalfelden und damit fast an der Grenze zu Tirol. Eine Woche haben wir nun hier auf zwei verschiedenen Plätzen verbracht. Der erste Platz liegt nah an einer Straße, ein wunderbarer Blick in die Berge, gute Ver- und Entsorgung und Strom inklusive. Wir brauchen zwar keinen Landstrom, wenn der jedoch eh inklusive ist, dann nutzen wir ihn natürlich. Mit Landstrom kochen wir auf Induktion und können wir ganz einfach Gas zum Kochen sparen. Warum also Gas verschwenden. Der zweite Platz lag nur einen Kilometer den Berg hinauf auf einem Hof mit Pferden. Eine schöne Aussicht und oh wie wunderbar: Sogar einen richtig sonnigen Tag hatten wir.

Apropros Strom und Gas

An dieser Stelle ein kleines Statusupdate zu unserem Strom Setup. Dank der 300 Watt Solar und der 150 AH Lithium Batterie war unsere Batterie trotz des Dauerregens und den teils mehreren Tagen nur wenig Sonne, noch nicht auf weniger als 94 % entladen. Auch das war ein Grund, warum wir uns ein Waffeleisen gekauft haben, welches wir schon länger im Blick hatten. Auch werden wir uns eine zusätzliche kleine 500 Watt Kochplatte kaufen um Kleinigkeiten wie Kaffee und Tee nicht auf Gas zu kochen und somit Gaskartuschen zu sparen. Wir verbrauchen jetzt kaum mehr als wir täglich über Solar reinbekommen und das trotz 2 Notebooks, Handys, Kühlschrank, Wasserpumpe, Heizung, Mixer und was wir sonst noch so nutzen. In Theorie könnten wir unser Induktionskochfeld nutzen – das ist allerdings mit 2.000 Watt für unseren 1.000 Watt Wechselrichter zu leistungsstark.


In Saalfelden waren wir also. Große Projekte haben wieder begonnen und damit auch wieder die Zeit in der wieder alles um die Arbeit und Termine umzu geplant werden muss. Wir bleiben noch vier Wochen in Österreich, haben aber bei 5-6 Arbeitstagen die Woche kaum Zeit für Unternehmungen. Also lassen wir Orte, die wir eigentlich besuchen wollten hinter uns, fokussieren uns und genießen die kleinen Momente. Wie zum Beispiel ein Spaziergang in der Regenpause zum Leogang. Durch die Schlucht immer entlang des blauen Wassers das durch den Bach prescht. Ziel war ein Natur Whirlpool. Ich hatte mir fest vorgenommen bis zur Hüfte rein zu gehen. Aber OMG war das Wasser kalt. Ich schätze es auf 6 Grad und habe es gerade mal wenige Sekunden mit den Füßen im Wasser ausgehalten.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner