Österreich,  Reisetagebuch

[792 ] Dauerregen und Eisriesenwelten

Wow, schon 792 Tage leben wir im Camper. Und die letzten Tage mit Dauerregen. Es hört einfach nicht auf. Österreich zeigt uns so richtig Herbst. Die Heizung läuft täglich, bisher ist es aber trotz der teils echt kalten Temperaturen nachts noch sehr gut ohne Heizung auszuhalten. Mit dem ersten Weckerklingeln am Morgen stelle ich die Heizung an und stehe erst auf, wenn es schön warm ist. Es ist eine super gemütliche Jahreszeit. Im Gegensatz zur #karlakiste ist es in Kurt auch nach mehreren aufeinanderfolgenden Tagen noch angenehm. Im Wohnmobil war es ab Regentag drei nicht mehr so schön, die Luftqualität nicht mehr so pralle und alles wurde recht zügig klamm.

Mit Magnesiumlicht durch die Eishöhle

Nachdem wir am letzten Wochenende einen Ausflug in den Schnee gemacht haben, ging es auch diesmal wieder hoch hinaus. Wir haben die Eisriesenwelten in Werfen besucht. Die größte Eishöhle der Welt befindet sich ca. 1600 m. ü. N in Werfen, im Salzburger Land.

Mit einem Shuttlebus haben wir uns die 5 Kilometer den steilen Berg hinauf bringen lassen. 21% Steigung sind zwar zu schaffen, aber bergab ist es per Shuttle für Kurt definitiv bremsenschonender.

Nach 15 Minuten Fußweg, einer Gondelfahrt und weiteren 15 Minuten Fußmarsch mit grandiosem Panoramablick, sind wir am Eingang angekommen. Hier beginnt der 42 Kilometer lange Höhlenweg, von dem ein ganz kleiner Teil per Führung begehbar ist.

Mit durchgehend 0 Grad wurde es ab dort kühl. Es ging in den Berg hinein. Die Führung führte über 1400 Treppenstufen durchs Eis. Über uns 400 Meter Berg. Als Beleuchtung gab es nur kleine Karbidlampen und Magnesiumlicht.

In der Höhle herrscht ein Verbot fürs Fotografieren und Filmen, um die Idylle der Dunkelheit beizubehalten. Wir hatten das Glück, dass nur wenige Besucher*innen da waren. Und so durften wir den Moment in tollen Fotos festhalten.

Es war eine unglaublich schöne Tour, die wir jedem empfehlen können.


Consent Management Platform von Real Cookie Banner