Reisetagebuch,  Schweden

[739] Insel Hamburgö in der Schärenlandschaft

Wir haben zwei gemütliche Fahrtage gen Süden eingelegt und hatten unterwegs mal wieder einen wunderschönen Stellplatz am See. Bei Ankunft war es schon fast elf Uhr und dennoch hell. Da wir am Vortag nach Feierabend erst losgefahren sind, haben wir den Samstag ganz ruhig begonnen. Ich wollte gar nicht so wirklich weg – die Sonne, der Blick auf den See .. es war super schön, allerdings standen wir auch direkt an einer Schotterstraße die dazu gut befahren war.


Wir haben uns aufgerafft und sind in die Nähe von Fjällbacka gefahren. Unterwegs haben wir in einem richtig tollen veganen Café eine Pause gemacht. Übernachtet haben wir auf einem ruhigen Wanderparkplatz von dem aus man über einen kleinen Wanderweg zu Steinen mit alten Schriftzeichen gehen konnte.


Insel Hamburgö in der Schärenlandschaft

Am Sonntag sind wir in das wenige Kilometer entfernte Hamburgsund gefahren. Von hier aus ging es mit einer Seilfähre etwa 50 Meter über einen Sund auf die Insel Hamburgö. An der Westküste von Norwegen bis in den Süden, gibt es viele Schärenlandschaften. Schären sind kleinen felsige Inseln aus der Eiszeit und ein beeindruckendes Werk der Natur.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner