Reisetagebuch,  Schweden

[724] Uppsala & Sigtuna

Etwa eine Woche haben wir uns um Uppsala und Sigtuna aufgehalten oder aufhalten müssen. Denn wir haben ein Paket erwartet – Gas. Wir kochen auf einem Gaskartuschenkocher und konnten bisher überall problemlos Kartuschen kaufen. Dass diese in Schweden nicht vertrieben werden, haben wir nicht geahnt. Unser Essensplan ging also Richtung kalte Küche um Gas für Kaffee zu sparen, bis wir dann endlich unser Gas-Paket in Sigtuna abholen konnten.

Sigtuna liegt etwa 50 Kilometer links von Stockholm und die älteste noch bestehende Stadt Schwedens. Obwohl wir so nah an Stockholm waren – wir hatten überhaupt keine Lust auf Trubel. Stattdessen haben wir die Nächte auf Wanderparkplätzen verbracht, waren in der Natur, haben Beeren für das Müsli Frühstück gepflückt und Uppsala besucht.


Uppsala ist eine Studierendenstadt. Zu dieser Zeit sind Semesterferien und so konnten wir sehr zentral und direkt an der Uni parken und auch übernachten. Wir haben den botanischen Garten und den Schlosspark besucht. In der Stadt, die mich mit den kleinen Kanälen ein wenig an die Niederlande erinnert hat, waren wir seit langem mal wieder auswärts essen. Mit einem Abstecher ins Café Linné und leckeren veganen Gebäcken, war unsere Zeit hier auch schon wieder vorbei.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner