Portugal,  Reisetagebuch

[482] Pereiro in der Algarve

Die Stimmung ist wieder ganz weit oben. Nach den nassen Tagen, sind wir nun in der Algarve. Der Weg hierher war richtig schön. Über fast einsame Straßen durchs Hinterland bis nach Pereiro.

Die Gemeinde dieses kleinen Dorfes bietet einen Wohnmobilstellplatz außerhalb des Ortes. Neben dem Platz befindet sich eine riesige Freifläche – und hier stehen wir mit 2-3 anderen Wohnmobilen. Abseits des offiziellen Platzes, dennoch können wir die Infrastruktur nutzen. Das Freistehen scheint hier noch wirklich fein zu sein – es gibt welche, die stehen hier seit Jahren. Es gibt eine große Grillecke und V/E.

Um uns ist weite Natur, Wanderwege, ein winziger See und neben dem Platz eine wenig befahrene Straße. Außerdem gibt es hier eine kleine Hundebande. Sie leben hier auf dem Platz und werden regelmäßig gefüttert. In Portugal gibt es sehr viele Straßenhunde, wenn wir dann welche sehen, denen es scheinbar ganz gut geht und die nicht abgemagert sind, dann ist das in der Thematik mal was positives.

Als wir hier Sonntag angekommen sind, haben wir beschlossen, hier zur Ruhe zu kommen und ein paar Tage zu bleiben. Und das haben wir getan. Am Mittwoch sind wir nur zum Einkaufen und Waschen weggefahren – 38 Kilometer zum nächsten großen Supermarkt.

Nette Nachbarn aus den Niederlanden haben wir auch kennengelernt. Arnold und Janni leben schon seit 18 Jahren im Wohnmobil und bleibt hier auf dem Platz ein paar Monate stehen. um dann nach Morokko überzusetzen sofern die Grenzen wieder geöffnet sind. Dank. Arnolds Hilfe, läuft auch unser Kühlschrank wieder vernünftig. Die Kühlleistung auf Gas hatte extrem nachgelassen. Gemeinsam haben wir den Brenner auseinander genommen und gereinigt – und nu gibt es auch wieder Kaltes bei uns.

Die Sonne tut uns extrem gut, auch wenn der Wind teils extrem kalt ist und wir inzwischen an nächtliche Temperaturen von bis zu vier Grad ran kommen. Die Sonne holts einfach wieder raus.

Heute gehts für uns weiter, wir treffen uns mit Freunden, die wir im letzten Winter kennengelernt haben. Wir freuen uns sehr, sie wiederzusehen. Da Lucy zwei Katzen hat, ist es nicht so von Vorteil hier mit den freilaufenden Hunden zu sein – deshalb treffen wir uns an einem anderen Platz. Allerdings vermute ich ganz stark, dass wir wieder hier nach Pereiro zurückkehren.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner