Portugal,  Reisetagebuch

[489] Ein Ort zum Bleiben – Ameixial

Wir sind angekommen im Süden, in der schönen Algarve. Von Pereiro aus hat es uns quer durch die hügelige Natur, über schmale und einsame Straßen nach Ameixial geführt. Hier haben wir uns mit einer lieben portugiesischen Freundin getroffen und verbringen nun die nächsten Wochen gemeinsam hier.

Der ehemalige Sportplatz in Ameixial ist bekannt, aber nicht stark frequentiert. Urlauber sind hier kaum zu sehen, vielmehr gibt es einige Franzosen, die Überwintern oder aber auch das ganze Jahr hier stehen. Mit uns sind acht bis zehn Fahrzeuge hier – ausgewiesen ist der Platz für 50. Wir haben uns in eine schöne Ecke am Abgrund ins Tal gestellt und haben die ganzen Tag den Blick auf die kleinen Berge. Es gibt eine super Ver- und Entsorgungsstation, große Müllcontainer, Trinkwasser und sogar Strom – alles kostenlos. Nach Ankunft war klar: hier bleiben wir nicht nur Tage, sondern Wochen. Und somit verbringen wir gemeinsam mit Lucy eine tolle Zeit hier. Sie lebt mit ihren beiden Katzen (die Motorcats) und ihrem Partner, der momentan beruflich unterwegs ist, auch vollzeit im Wohnmobil.

Hier herrscht totale Ruhe, mehr als das typische Hundegebell und Vögel ist nicht zu hören. Ameixial ist ein kleines Dorf, direkt an der N2 – der schönsten Nationalstraße in ganz Portugal. Um den Sportplatz zu erreichen, muss man jedoch knapp 400 Meter in eine Sackgasse fahren und dadurch gibt es nichtmal Verkehr in Hör- oder Sichtweite.

Geht es besser? Ich glaube nicht.

Am Dienstag hatten wir großen Versorgungstag. Wir sind eine Stunde runter an die Küste gefahren: Gas auffüllen, Einkaufen für 10-14 Tage, Wäsche waschen, Fahrräder reparieren lassen, etwas ausdrucken lassen, ein Paket wegbringen …. und am Abend die Serpentinen der N2 wieder hoch und zurück zum Stellplatz.

Neben der Arbeit und Entspannung, können wir hier auch perfekt aktiv sein. Endlos weitere Wanderungen in der Natur, Longboard fahren auf dem alten Sportplatz oder was auch immer uns gerade so in den Sinn kommt.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner