Portugal,  Reisetagebuch

[502] Neues Bad, Geocaching, Grundstückskauf und plötzlich kein Internet mehr

Mein letztes Update ist hier schon wieder zwei Wochen her. Es passiert momentan eigentlich gar nicht so viel. Wir sind noch immer in Ameixial und werden hier auch noch eine Woche bleiben. Wir genießen das Ankommen, die Ruhe und den Frieden hier. Viel los ist hier auf dem Platz nicht. Hin und wieder kommt jemand dazu und wer anderes fährt wieder. Der Kern derjenigen, die hier länger stehen, bleibt. Klingt langweilig? Ist es ganz und gar nicht.

Wir haben endlich die Zeit genutzt, unser Bad zu renovieren. Aus dem unschönen Gelb ist ein frisches Mintgrün geworden. Damit ist nicht nur neue Farbe im Bad, auch die Gebrauchsspuren des ziemlich alten Waschbeckens, sind nicht mehr sichtbar. Genutzt haben wir dafür 2K Bootslack vom Hamburger Lack-Profi. Super einfache Verarbeitung, perfekte Deckkraft und eine richtig schöne Farbe. Gekauft haben wir einen Liter, gebraucht haben wir vielleicht 1/10 davon. Und so hat das Bad von Lucy und Oskar auch direkt einen neuen Anstrich bekommen.


Einfach laufen laufen laufen …

Mit der Ruhe kommt auch das Verlangen nach Sport wieder zurück. Und so hat Tina sich neue Laufschuhe gekauft und wir starten wieder etwas mehr durch. Wenn eins beim Vanlife schwierig ist, dann ist es das Finden der Routine. Für mich ist es fast unmöglich, Routine zu finden, wenn wir reisen. Erst mit Stillstand, besteht für mich die Möglichkeit etwas Regelmäßigkeit in den Tag zu bringen. Die Motivation zum Sport steht da an erster Stelle – aber wie ist mit der Motivation ja nunmal so ist … Neben Wanderungen, bin ich auf Trailrun Tour gewesen. Es macht mega Spaß und ist ultra anstrengend. Durchs Gestrüpp, Steigungen, Gefälle und durch alte Bachläufe … herrlich. Auch Laufrunden auf dem Sportplatz versuchen wir zu etablieren. Das easy Laufen ist hier in der Umgebung kaum möglich. Die Steigungen sind dafür einfach zu krass, zumindest für uns. Beim Laufen (und auch Radfahren) in Portugal ist ansonsten immer auf Hunde zu achten – einige mögen es so gar nicht, wenn man sich schnell bewegt.

Dafür sind die Wanderungen hier richtig schön. Gestern morgen haben wir eine Geocaching Tour gemacht und mussten dafür ziemlich weit ins Gestrüpp – einfallsreiche Verstecke sag ich euch.


Eigentum in Portugal?

Beim Schreiben fällt auf, dass ja doch ein bisschen was los ist hier. Wir haben uns letzte Woche ein Grundstück angeschaut. Gemeinsam mit Lucy und Oskar hatten wir schon letztes Jahr darüber gesprochen, wie cool es wäre, gemeinsam ein Grundstück zu kaufen. So gerne würden wir was eigenes hier aufbauen. Das Grundstück hat über 100 Olivenbäume, Feigen und Orangenbäume und eine uralte Eiche. 5.000 qm in richtig guter Lage. Schlussendlich hat es uns aber nicht so richtig geflasht und das sollte es bei einem so großen Projekt und der Investition definitiv. Wir haben beschlossen, erstmal wieder Abstand von dem Thema zu nehmen und zu 100 % beim Reisen zu bleiben.


Ciao Internet

Ach ja – und dann war da noch was mit dem Internet. Wir haben seit 1,5 Jahren einen Unlimited Tarif von O2 und haben die ganze Zeit zwischen 200 und 300 GB im Monat genutzt. Und dann hatten wir Sonntag plötzlich kein Datenverkehr mehr. Erst dachte ich, der Router wäre defekt – also verschiedene SIM Karten in unterschiedlichen Geräten getestet. Es lag an unserer O2 SIM. Da ich am Montag früh Termine hatte, mussten wir kurzfristig eine SIM Karte eines portugiesischen Providers besorgen – zum Glück haben die Geschäfte hier Sonntags geöffnet. Im Laufe der Woche, konnte ich dann mit O2 sprechen – die haben bei uns die „fair use policy“ angewendet. Zu Recht – aber eine Vorwarnung wäre nicht nur nett, sondern auch deren Verpflichtung gewesen. Die fair use policy ist eine EU Regulierung für Dataroaming. Nutzt man über einen längeren Zeiteraum via Roaming mehr Daten als in Deutschland, ist der Provider berechtigt, extra Kosten zu berechnen (ca. 3 Euro / GB).

Tja, somit haben wir unseren O2 Vertrag gekündigt und nutzen jetzt nur noch lokale SIM Karten. Das Internet ist außerhalb von Deutschland eh günstiger, aber bisher war es einfach sehr bequem für 55 Euro im Monat immer und überall Internet zu haben. Jetzt müssen wir uns alle 30 Tage die SIM Karte mit neuem Datenpaket aufladen – hier in Portugal z.B. Unlimited von MEO für 30 Euro/30 Tage.


Kleines Wetterupdate zum Schluss?

Die Nächte werden kälter, bis auf 1 Grad gehen die Temperaturen nachts runter. Am letzten Wochenende hat ein Unwetter die Algarve erwischt. Unten Richtung Küste sind so einige Überschwemmungen gewesen – hier oben, haben wir zum Glück wenig abbekommen. Abgesehen davon, ist das Wetter schön – der Wind kalt, die Sonne hat richtig viel Kraft und die Luft ist herrlich.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner