Portugal,  Reisetagebuch

[473] Arouca brückenfrei und Nazaré bei ruhiger See

Vom super schönen Platz in Murtosa ging es wieder ein Stück nördlicher nach Arouca. Der Platz war praktisch, aber nicht so wirklich schön – halt ein Parkplatz auf dem u.a. viele LKWs pausieren. Dennoch sind wir zwei Tage geblieben, haben gearbeitet, waren auf einem kleinen Markt und haben am Abend einen Spaziergang durch die Stadt gemacht. Die ist wirklich ganz niedlich. Dass wir hier nicht nur eine Nacht verbracht hatten, hatte u.a. damit zu tun, dass wir akribisch versucht haben, Tickets für die Brücke zu buchen. Im Mai hat die Arouca 516 eröffnet – und da wollten wir hin. Mit 516 Meter ist das die längste Fußgänger-Hängebrücke der Welt. Sie liegt im Geopark Arouca, ist 1,2 Meter breit und 175 Meter über dem Boden.

Eine Überquerung ist nur nach vorheriger Buchung mit einem Guide überquert werden. Die Buchung der Tickets erfolgt ausschließlich online und ist ohne portugiesisches Konto nur via Kreditkarte möglich. Doof nur, dass die Buchung mit deutschen Kreditkarten einen Fehler ausgibt. Der Support sagt: Das ist nur bei deutschen Karten so. D.h. wir hatten keine Möglichkeit die 2 x 12 Euro für die Tickets loszuwerden und so blieb es uns leider verwehrt die Brücke zu begehen.


Wir haben beschlossen weiter Richtung Süden zu fahren und auch eine Wanderung im Geopark auszulassen – denn wandern können wir fast überall. Und so ging es dann weiter für einen Zwischenstopp nach Nazaré. Einer der bekanntesten Surferspots der Welt. Hier findet nicht nur der Big Wave Award statt, in Nazaré wurde auch der Weltrekord zum Surfen auf der höchsten Welle aller Zeiten gemessen. Die Monsterwellen werden bis zu 30 Meter hoch – entsprechend touristisch ist der Ort. Am Tag unseres Besuches, haben wir keine surfende Person gesehen – das Meer war, für hier, ruhig. Der Ausblick von der Klippe ist dennoch gigantisch. Nachdem wir dort oben saßen und eine Zeit aufs Meer geschaut haben, trieb es uns zurück zur #karlakiste. In der naheliegenden Stadt Alcubaça haben wir uns einen Schlafplatz gesucht und den Tag in Ruhe ausklingen lassen.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner