Frankreich,  Reisetagebuch

[633] Canyon „Gorges de Regalon“ – Mérindol

Wir nutzen die freien Ostertage um abwechselnd Fahr- und Wandertage einzulegen. Gestern ging es etwa 200 Kilometer weiter – unser Ziel: Mérindol. Die Strecke ging von Montpellier grob Richtung Marseille und ist Teil der Mittelmeer Route auf dem Weg von Nord- nach Südeuropa. Ich möchte behaupten, dass wir (ohne zu übertreiben!) mindestens 150 Wohnmobile auf der Gegenfahrbahn gesehen haben. Wir fahren sonst eher untypische Routen und sehen oft gar keine andere Wohnmobile. Jaaa – auch wir fahren eine weiße Kiste, aber wir zählen uns einfach nicht zu den typischen Campern. Gestern war das extrem viel, es gab nicht einen Park- oder Picknick Platz ohne Wohnmobil. Da kann ich die Einheimischen gut verstehen, wenn sie sich im Straßenverkehr genervt gegenüber Campern verhalten.

Aber gut – unser Ziel lag vor uns. Ein kleiner Parkplatz im Dorf Mérindol, unweit des Canyons „Gorges de Regalon“. Und in diese Schlucht sind wir am Ostersonntag gewandert. Der Weg dorthin führt durch Kiefernwälder und Olivenbaum Plantagen. Lange waren wir nicht mehr in einem richtigen Wald – es riecht SO gut. Hoch auf den Berg mit einer tollen Aussicht. Als wir bei der Schlucht angekommen sind, waren wir mal wieder extrem beeindruckt. Teils sind die Wege weniger als 50 cm breit und an vielen Stellen mussten wir über Felsen klettern. An vielen Stellen in der Schlucht wachsen Bäume. Mal sind die Felsen glatt, mal von Moos bewachsen. Insgesamt sind wir einen Rundweg von 17 Kilometern gegangen und haben viel unterschiedliche Natur gesehen. Aber schaut selbst:

Consent Management Platform von Real Cookie Banner