Portugal,  Reisetagebuch

[603] Burgstadt Mértola im Alentejo

Langsam reisend durchs Alentejo haben wir Mértola besucht. Die kleine Burgstadt liegt am Rio Guadiana und hat gerade nicht mal 3.000 Einwohner. Die Stadt liegt oberhalb des Flusses, noch etwas höher liegt die Burg. Ein Teil der Stadt ist umgeben von einer Stadtmauer. Zwei Brücken führen über den Rio Guadiana und der Blick auf den Fluss ist extrem schön. Ich habe die Drohne fliegen lassen, wir sind durch die Straßen geschlendert und haben uns die Burg angeschaut. Die Stadt ist extrem sauber und doch sie so klein ist, gibt es viele Geschäfte und noch viel mehr Cafés und Restaurants. Im Sommer ist das hier wohl eine touristische Hochburg, jetzt im März ist es noch ruhig. Dennoch sind einige Camper hier, denn unten direkt am Fluss gibt es einen kleinen kostenlosen Platz. Der Weg dahin führt durch die engen Straßen, bei Gegenverkehr muss einer zurücksetzen. Außerdem geht recht steil runter und entsprechend auf dem Rückweg bergauf. Mit kaltem Motor wird mir bei solchen Aktionen immer ziemlich schnell warm – daher haben wir uns entschieden auf einem großen Parkplatz oberhalb in der Stadt zu übernachten.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner