Portugal,  Reisetagebuch

[596] Parchal mit Blick auf Portimão

Wir haben den Motorhome Ecopark verlassen und unsere erste Station war bei Portimão an der Algarve. Hier sind wir gar nicht um uns die Stadt anzuschauen, sondern weil wir in der Nähe am Montag einen Termin haben und nicht vorher noch zig Kilometer umherfahren wollen. Übernachtet haben wir in Parchal auf einem großen Parkplatz. Parchal liegt gegenüber der Hafenstadt Portimão. Wenige Minuten Fußweg entfernt waren wir am Flussstrand. Wir sind durch den Sand entlang der Arade gelaufen – immer mit Blick auf Portimão. Auf dem Fluss ankern Boote, es riecht nach Schlick. Über eine kleine Brücke sind wir in ein kleines Fischerdorf gekommen. Durch die engen Gassen sind wir hoch zu einer Kirche von der aus wir einen traumhaften Blick über den Arade Fluss hatten.

Zurück zum Parkplatz hatten wir eine ruhige Nacht. So unspektakulär der Platz auch ist, gibt es ein echtes Highlight: Wir sind umgeben von Störchen und es klappert durchgehend. Sie fliegen umher und haben ihre Nester auf den Schornsteinen, Laternen und Häusern gebaut. In dieser Region gibt es sehr viele Störche und es ist beeindruckend, sie so nah zu sehen.

Bevor es am nächsten Tag weiterging, bin ich am Morgen eine große Runde laufen gewesen. Von Parchal über die Brücke nach Portimão, entlang der Promenade und zurück. Ein guter Start in den Tag.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner