Reisetagebuch,  Spanien

[454] Die beste Tankstelle und Poitou-Esel

Hausputz war angesagt – von außen. Also eine Fahrzeugwäsche. Die #karlakiste war immer noch ziemlich dreckig von unserem Besuch im Bardenas Reales. Und so ging es für uns nach Palencia, zu der wohl besten Tankstelle für Wohmobilreisende. Die Tankstelle ist vollgestopft mit allem, was man so für ein paar Tage Aufenthalt brauchen könnte. Wer das Wohnmobil dort betankt, darf kostenlos gegenüber auf dem großen Schotterplatz übernachten und Zeitbegrenzung. Auf diesem Platz gibt es eine Möglichkeit, Wohmobile zu waschen, ebenso eine Badewanne für Hunde. Außerdem gibt es hier eine Waschmaschine – und das mit Service. Es wird schon fast darauf bestanden, dass der Mitarbeiter die Wäsche samt Wäschewanne und Klammern zurückbringt sobald diese fertig ist – und dann auch noch die nächste Maschine startet. Nach der Wäsche der #karlakiste war sie sauber – und ich nass.


Wir mögen ja so kleine Dörfer – unser letztes Ziel in Spanien war Santa Croya de Tera mit nur etwa 300 Einwohner*innen. Dieser Ort hat einen richtig schönen Platz im Grünen. Eine große Wiese, viele Picknick-Tische und ziemlich große Esel. Neben uns waren Poitou-Esel. Diese Rasse ist gefährdet, sichtbar größer als der Hausesel und braun. Außerdem haben sie Fell das wie Filz aussieht und die Ohren sind plüschig – ich habe leider kein Foto, aber schaut sie euch mal an. Unglaublich süß.

Nach einer entspannten Nacht in absoluter Stille, einer kleinen Laufrunde am Morgen bei 6°C und einem Fahrzeucheck inklusive Öl auffüllen, ging es für uns am Mittag weiter in unser Zielland.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner