Reisetagebuch,  Spanien

[450] Halbwüste Bardenas Reales und Wein in Elciego

Am Sonntag war mal wieder Regen angesagt. Momentan schwankt das Wetter ständig zwischen Sonne und Regen, die nächtlichen Temperaturen zwischen 6 und 15 Grad. Das sollte uns aber nicht abhalten unser nächsten Ziel anzusteuern.

Bardenas Reales. Eine Halbwüste in Navarra, Nordpanien. Der Großteil ist als Naturpark geschützt und UNESCO Biosphärenreservat. Das Gebiet umfasst eine Fläche von 415 km². In dieser für Europa extrem ungewöhnlichen Landschaft wurden sogar schon Szenen aus James Bond „Die Welt ist nicht genug“ und Game of Thrones gedreht.

Es ist unbeschreiblich. Lehmboden soweit man schauen kann, bizzare Formen von Erhebungen, Sedimentschichten und eigentlich ausgetrocknete Flussbetten. An diesem regnerischen Sonntag war natürlich alles nass, aber man sieht, wie trocken es hier eigentlich ist.

Der Besuch ist kostenlos. Im Besucherinformationszentrum gibt es ausreichend Informationen und eine Karte mit Routen. Entscheiden kann man sich zwischen kleinen Routen zu Fuß oder der großen 40 Kilometer Route per Rad oder motorisiertem Fahrzeug. Der Weg ist eine Schotterpiste, die nur langsam befahren werden darf. Eins ist klar: Egal bei welchem Wetter, eine Fahrzeug Wäsche ist nach dem Besuch hier notwendig. Denn entweder ist Staub in jeder erdenklichen Ritze oder aber der gesamte Unterboden ist Lehmmatsch – so wie bei uns.

Langsam haben wir uns über die Schotterpiste treiben lassen und die Landschaft bestaunt. Das Wahrzeichen der Bardenas Reales ist die Castil de Tierra mit ihrer spektakulären Felsformation.


Raus aus der Halbwüste, rein in die Weinbauregion Rioja. Wir haben uns einen schönen Platz in der kleinen Stadt Elciego mit etwa 1.000 Einwohner*innen ausgesucht. Intensive Arbeitstage standen an und so sind wir drei Nächte geblieben. Natürlich haben wir uns im kleinen lokalen Markt einen Rioja Wein gekauft. Rund um den Stellplatz, der übrigens kostenlos, inkl. VE und extrem sauber ist, gibt es diverse Bodegas. Eine dieser, hat sogar ein Museum und bietet für Wohnmobilisten eine kostenlose Führung durch die Weinkeller inklusive Weinverkostung an. Das hat bei uns nur zeitlich zwischen zig ToDo’s und diversen Terminen leider überhaupt nicht gepasst. Eine Verkostung schieben wir dann auf die Zeit in Portugal. Für einen Spaziergang durch die kleine Altstadt haben uns aber Zeit genommen.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner