Dänemark

10 Wochen Dänemark

Den Sommer 2021 haben wir in Dänemark verbracht. Ein Rückblick mit Fokus auf unsere Plätze von zehn Wochen. Und ein Fazit.


1 – Tove og Ole Søjberg, Apenrade

Am Abend des 2. Juni 2020 ging es für uns über die Grenze. Mit negativem COVID-19 Test und Buchungsbestätigung des ersten Platzes in der Tasche fühlte sich unsere erste intensive Grenzkontrolle gar nicht ganz so mies an. 

Unser erster Platz war bei Tove og Ole Søjberg in der Nähe von Apenrade. Ein schöner privater Ort, ein ehemaliger Bauerhof. Wir hatten Sonne erwartet, denn die hatten wir schon die letzten Tage, Wochen. Verbracht haben wir die erste Nacht dann jedoch mit Hagelkörnern von 3 cm Durchmesser. Der Platz war auf Rasen, mit Wäscheleine, Feuerholz und Kräuterbeet, umgeben von Bäumen und direkt am Getreidefeld. In nur einem Kilometer Entfernung ist das Meer – eine wunderschöne Gegend. Innerhalb von 24 Stunden nach Einreise benötigten wir einen zweiten Negativtest und so sind mal kurz in den nächsten Ort. Die Rückkehr auf den Rasenplatz war weniger leicht als gedacht. Festgefahren haben wir uns. Direkt zwei Mal hintereinander. Das Wetter wurde dann viel besser, und nach vier Nächten waren wir offiziell aus der Quarantäne raus.

Tove og Ole Søjberg, Apenrade
Platzpunkte: 9
Merkmale: ruhig, grün, Rasen, Waschmaschine, Bad, VE / 4G top
Preis: 10 Euro
Koordinaten: 55.019656 9.567056


2 – Kolindsholm, Haderslev

Etwa 50 km weiter nördlich, entlang der Apenrader Förder, sind wir bei Kolindsholm wenige Kilometer von Haderslev gelandet. Eine ganze Woche hat uns der Platz gefangen. Mit Wintergarten, Tischkicker, Billard, Tischtennis, Basketball, Grillplatz und gemütlicher Aussichtshütte am Feldrand Richtung Sonnenuntergang und zwei extrem sauberen Bädern, werden hier jegliche Erwartungen an einen privaten Stellplatz übertroffen. Ingrid und Niels hatten früh hier eine Nerzfarm und haben nach Aufgabe der Farm den Platz als Stellplatz umgebaut. Abgesehen von einem Zeitungsartikel erinnert hier nichts mehr an die Farm. Entstanden ist ein kleines Paradies mit insgesamt sechs Stellplätzen. Die Stadt, der Fjord und das Meer sind ein paar Kilometer entfernt und gut per Fahrrad erreichbar. 

Kolindsholm, Haderslev
Platzpunkte: 9
Merkmale: ruhig, viele Aktivitäten, sehr sauber, Schotterplatz, Bad / 4G top
Preis: 13 Euro, inkl. Strom und Wasser.
Koordinaten: 55.282243 9.555266

Kolindsholm


3 – Billund Autocamper Plads

Wir hatten, wie eigentlich immer, keine genaue Route und haben frühestens einen Tag vor Weiterfahrt überlegt, in welche Richtung es gehen sollte. In zehn Wochen ist genügend Zeit um sich ganz Dänemark anzuschauen und so war unser nächster Stop im absolut unspektakulären Billund. Unspektulär jedenfalls, wenn man mal vom Legoland absieht. Bei einer Fahrradtour haben wir uns das alles von außen angeschaut und es ist schon beeindruckend, wie Firmengebäude und Hotels wie aus Lego gebaut aussehen. Billund hat darüberhinaus wirklich gar nichts zu bieten. Restaurants, Bars? Alles im bunten Klemmbaustein-Areal. Wir hatten hier jedoch einen sehr schönen Aufenthalt auf dem Billund Autocamper Plads, einem Pferdehof im Grünen. Die Tischtennnisplatte und der Kicker haben uns verfolgt, denn auch hier gab es diese – und es war die letzte Möglichkeit, die uns in den kommenden Wochen über den Weg lief. Platz ist hier für 30 Fahrzeuge, wenn nicht mehr. Für uns war dieser Ort wirklich schön und ruhig, da wir nur mit mit einem weiteren Wohnmobil hier waren.

Billund Autocamper Plads, Billund
Platzpunkte: 8
Merkmale: ruhig, Wiese, Bad / 4G gut
Preis: 15 Euro, inkl. Strom und Wasser. Entsorgung gegen Aufpreis.
Koordinaten: 55.704726 9.124912


4 – Michael’s Motorhome Parking, Randbøl

Wenige Kilometer entfernt haben wir eine kleine Wanderung zu einer Sanddüne unternommen. Wenn weit und breit kein Meer in Sicht ist, dann ist so eine Düne nochmal um einiges faszinierender. 

Unser nächster Stop war nur zwanzig Minuten vom vorherigen Platz entfernt und wieder ein privates Angebot. Michael’s Motorhome Parking in Randbøl hat uns richtig gut gefallen. Im Garten mit ganz viel Feuerholz, einer super coolen Außendusche, Hühnern und direkt am Getreide und Wildblumen Feld, hat uns sogar ein Reh besucht. Ok, es ist einfach nur durch den Zaun gesprescht und an uns vorbei gerannt. Platz ist für vier Fahrzeuge und super günstig. Absolute Empfehlung. 

Michael’s Motorhome Parking, Randbøl
Platzpunkte: 9
Merkmale: ruhig, günstig, befestigter Rasen, WC, WM / 4G gut
Preis: 8 Euro, inkl. Strom und Wasser. Waschmaschine 1 Euro.
Koordinaten: 55.688998 9.263821


5 – Strandplatz bei Knebel

Am Wochenende war uns nach Strand, ungeachtet dessen, ob wir Internet zum arbeiten haben, war es egal, wohin es uns treibt. Und so sind wir ein bisschen rumgefahren und haben uns einen Strandplatz bei Knebel gesucht. Auf einer kleinen Halbinsel haben wir einen Schotterplatz, keine zwanzig Meter vom Wasser entfernt, gefunden. Ein paar wenige Einheimische waren hier zum Baden oder Kajak fahren. Die Nacht waren zwei weitere Fahrzeuge hier.

Strandplatz bei Knebel
Platzpunkte: 9
Merkmale: Direkt am Meer, Schotter-/Gras
Preis: – / – kein offizieller Platz
Koordinaten: ohne Angabe


6 – Sangstrup Klint

Nach einem Frühstück am Strand haben wir uns zur nächsten Küste leiten lassen. Das Sangstrup Klint in der Region Grenaa ist über eine schmale Straße die durch Felder führt, erreichbar. Für uns war das ein magischer Ort. Das Kalksteinkliff ist bis zu 17 Meter hoch und bis ins Wasser hinein gibt es nur Kalksteinbruch. Zum Laufen ist das teils recht unbequem, das führt aber auch dazu, dass nur wenige bis ans Ende laufen, wo sich Wasser und Kliff treffen und man nicht weiter laufen kann. Dort hatten wir absolute Ruhe. Viele Menschen waren eh nicht hier. In der Nacht waren noch zwei andere Wohnmobile und ein paar einheimische Nachtangler hier.

Sangstrup Klint
Platzpunkte: 9
Merkmale: Kliff, direkt am Meer, geteerter Parkplatz, 4G schwach
Preis: – / – kein offizieller Platz
Koordinaten: 56.481293 10.894032


7 – Thorsager

Das Wochenende war vorbei und wir brauchten wieder einen Platz mit sehr gutem 4G. In Thorsager haben wir einen sehr ruhigen und kaum genutzten Parkplatz an einer Kirche gefunden. Total unspektakulär, aber sehr nützlich.

Thorsager
Platzpunkte: 7
Merkmale: Kirche, geteerter Parkplatz, 4G top
Preis: – / – kein offizieller Platz
Koordinaten: 56.341772 10.460343


8 – Bannislund, Rønde

Wenige Kilometer hat es uns zu einem Steinhändler Bannislund nach Rønde geführt. Die Eigentümerinnen sind selbst Camper und bieten fünf Plätze auf dem Privat- und Unternehmensstandort an. Auf dem Hügel mit Blick über die Felder und der Meeresbucht Kalø Vig konnten wir auf der einen Seite auf Aarhus und auf der anderen Seite auf den Nationalpark Mols Bjerge und die Halbinsel Kalø schauen. Zur Slotruin (Schlossruine) auf Kalø haben wir eine Radtour unternommen. Hier haben wir dann auch festgestellt, wie teuer Gastronomie in Dänemark ist. Satte 8 Euro für ein großes Bier ist definitiv eine Stange Geld. Auf dem obersten Punkt des Hügels, nur wenige Meter vom Stellplatz entfernt, gibt es eine Fasssauna. Wir durften sie sogar als Ausblick nutzen, aus Corona Gründen aber nicht zum saunieren. Das wäre das perfekte Büro für uns gewesen, allerdings haben wir es erst am Abreisetag erfahren und haben sie uns nur mal kurz angeschaut. Neben dem Ausblick war das Highlight des Platzes definitiv Max. Der kleine schwarze Struwel hat uns und die #karlakiste erstmal in Beschlag genommen. Zu diesem Platz würden wir dennoch nicht nochmal fahren. Wir konnten keinen Müll entsorgen, es ist kein Ort für Spaziergänge, das Bad ist das Mitarbeiterinnen Bad und auf dem Weg gehts an den Bürofenstern vorbei. Für uns mit 16 Euro dann doch etwas teuer.

Bannislund, Rønde
Platzpunkte: 6
Merkmale: ruhig, Schotter, Bad / 4G top
Preis: 16 Euro, inkl. Strom und Wasser.
Koordinaten: 56.312529 10.459598


9 – Egå am Strand

Aarhus konnten wir ja schon sehen und so haben wir uns der bezaubernden Stadt genähert. Unser nächster Platz war bei Egå am Strand. Der Platz ist nah an Wohnhäusern und tagsüber steppt hier der Bär, der Ort lebt von Einheimischen, die hier Picknicken, Kiten, Baden oder einfach so auf die Aarhus Bucht schauen. Mit Blick auf den Strand lässt es sich super arbeiten, solange nicht inmitten einer Videokonferenz ein Partywagen vorbeifährt – und genauso war es. Bis spät in den Abend war hier richtig viel los, an den Ufern auf der andern Seiten waren Feuer zu erkennen – es war der 23. Juni – Mitsommerfest in Dänemark. Die Feuer sind Scheiterhaufen auf denen Hexen mit Besen Puppen verbrennen ließen und sie damit zurück auf den Blocksberg in den Harz geschickt werden. Heute werden Strohpuppen verbrannt und die Menschen feiern nach der langen winterlichen Dunkelheit die Sommersonnenwende.

Egå am Strand
Platzpunkte: 8
Merkmale: Stand, nah an Häusern, Schotter / 4G top
Preis: – / – kein offizieller Platz
Koordinaten: keine Angabe


10 – Risskov am See

Bevor es nach Aarhus ging, haben wir einen Stop in Risskov am See eingelegt. Tagsüber und bis spät in den Abend ist hier einiges los, nachts war es total ruhig. An diesem See ist, wie an richtig vielen Orten in Dänemark, ein Shelterplatz. Wandernde ohne Zelt können hier kostenlos übernachten, eine Feuerstelle ist auch immer dabei.

Risskov am See
Platzpunkte: 6
Merkmale: Wanderparkplatz am See, Schotter
Preis: – / – kein offizieller Platz
Koordinaten: keine Angabe


11 – Aarhus

In Aarhus sind wir seit Ewigkeiten mal wieder durch IKEA geschlendert bevor es in den Hafen auf einen gemischten Parkplatz ging. In einem abgegrenzten Bereich dürfen Wohnmobile für 24 Stunden kostenlos parken. Es gibt darüber hinaus keinerlei Service und schön ist der Platz auch nicht. Allerdings sind es nur 10 Minuten in die Altstadt und der Hafen ist direkt auf der anderen Straßenseite. Aarhus ist eine unglaublich schöne Stadt mit besonderer Architektur. Die Stadt hat uns einfach ein tolles Gefühl gegeben. Wir haben das vegane Angebot ausgenutzt (Highlight war der Thunfisch-Wrap), haben uns unser Kajak gekauft, sind herumgeschlendert, haben interessante alternative Wohnformen in blickoffenen Container für uns entdeckt und den Abend im jungen Hafenviertel mit IPA und dem Beobachten von Wakebordern verbracht.

Aarhus
Platzpunkte: 8
Merkmale: Stadt, Hafen, geteerter Parkplatz
Preis: kostenlos
Koordinaten: 56.161835 10.218070


12 – Hobro am Mariagerfjord

Nach 24 Stunden Stadtleben zieht es uns wieder in ruhige Gefilde. Gefunden haben wir diese in Hobro am Mariagerfjord. Direkt am Fjord an einem kleinen Schotterplatz standen wir relativ ruhig. Die Kajakschule wenige Meter weiter hatte geschlossen, auf der anderen Seite ist Firmengelände. Dänemark hat ein EM Spiel, daher haben wir nichts als Ruhe erwartet. Ganz so ruhig wie gedacht, war es dann doch nicht. Nebenan auf dem Firmengelände war eine Feier – gestört hat es uns nicht, die Musik war gut.

Hobro am Mariagerfjord
Platzpunkte: 6
Merkmale: am Fjord, Schotterplatz
Preis: – / – kein offizieller Platz
Koordinaten: keine Angabe


13 – Stinesminde am Mariagerfjord

Mit unserem aufblasbaren Kajak im Gepäck war unsere nächste Station ein kleiner Hafen in Stinesminde am Mariagerfjord. Hier sind gefühlt ausschließlich Dänen, die aufs Wasser schauen, Smalltalk halten und ein paar Kajakfahrende. Auch wir haben den Sonntag bei bestem Wetter noch genutzt sind das erste Mal aufs Wasser. Den Montag sind wir bis Nachmittag noch zum Arbeiten geblieben.

Stinesminde am Mariagerfjord
Platzpunkte: 9
Merkmale: kleiner Hafen, am Fjord, Schotterplatz, WC / 4G top
Preis: – / – kein offizieller Platz
Koordinaten: 56.671120 9.970539


14 – Skive Yachthafen

Von Osten Richtung Westen waren wir auf der Suche nach einem schönen Platz mit bestem 4G. Nach zwei Fehllandungen wegen suboptimalen Netzes, sind wir in Skive an einem großen Yachthafen gestrandet und direkt vier Nächte geblieben. Ein toller Hafen, Sandstrand, Waschmaschinen, vorbeifahrende Oldtimer, Wassersportler*innen .. ein schöner Ort. Wir haben die Waschmaschinen genutzt und waren selbst auch wieder mit dem Kajak unterwegs. Abends haben sich junge Leute mit Autos versammelt und zu lauter Musik gefeiert – es hat so ins Gesamtbild gepasst und uns gut gefallen.

Skive Yachthafen
Platzpunkte: 10
Merkmale: Hafen, Strand, geteerter Parkplatz, Waschmaschine/Trockner, V/E, WC, Duschen / 4G top
Preis: ca. 15 Euro
Koordinaten: 56.576289 9.050662


15 – Wanderparkplatz bei Sevel Mose-tien

Nach dem Besuch in den Mønsted Kalkgruben, der absolut empfehlenswert ist, haben wir uns für das Wochenende auf einen Wanderparkplatz bei Sevel Mose-tien im Nirgendwo zurückgezogen.. Neben einer langen Wanderung stand wir nichts weiter als von der Woche abzuschalten, auf dem Plan.

Wanderparkplatz bei Sevel Mose-tien
Platzpunkte: 9
Merkmale: im Nirgendwo, toll zum Wandern / 4G schwach
Preis: – / – kein offizieller Platz
Koordinaten: keine Angabe


16 – Oddesund Nord Havn auf Thyholm

Am Sonntag musste es dann weitergehen. Im kleinen Oddesund Nord Havn auf Thyholm haben wir alle Akkus geladen, ich bin eine Runde mit dem Kajak auf Wasser und wir haben die Nacht dort verbracht. Es waren so unglaublich viele Quallen im Wasser, dass ich diese beim Paddeln wegschieben musste. Schön war das nicht, aber es gab auch Stellen wo wenigere waren. Die kleine Tour war dann jedoch mehr treiben lassen als aktiv voran zu kommen. Am nächsten Morgen sind wir schon früh ein paar hundert Meter weiter gefahren. Auf dem Parkplatz des Regelbau 411 gab es stabiles 4G für Videokonferenzen. Wer in der Nähe ist, sollte sich das Projekt Regelbau auf jeden Fall anschauen. Es handelt sich um eine Kunstinstallation in Bunkern aus dem Zweiten Weltkrieg. Schwerpunkt der Installation liegt auf Ton-, Licht- und Videokunst. Absolut beeindruckend. Schöne Spaziergänge sind von hieraus auch möglich – wir sind eine Nacht geblieben.

Oddesund Nord Havn auf Thyholm
Platzpunkte: 6
Merkmale: Hafen, Bad/ 4G schwach
Preis: 15 Euro inkl. Strom und Wasser
Koordinaten: 56.582451 8.549406


17 – Snedsted

Wir nähern uns dem Nationalpark Thy, einem der wenigen echten Ziele die wir uns für Dänemark vorgenommen haben. In Snedsted haben wir einen kleinen privaten Platz bei ganz netten Menschen gefunden. Ein ruhiger Platz vor einer Scheune in totaler Stille und ein super Ausgangspunkt um Vorupør und Cold Hawai zu besuchen, wandern zu gehen. Auf dem Platz gibt es drei Hunde, Katzen, einige Hühner und sogar einen Fasan. Vier Tage standen wir dort, zwei davon sind wir zum Arbeiten ins nächste Dorf gefahren – denn das Netz war auf dem Platz nicht gut genug. Die anderen beiden Tage sind wir im Nationalpark Thy wandern gewesen. Mit Rucksack, Zelt und allem was wir brauchten, haben wir eine Nacht in der Heide und eine in den Dünen am Strand verbracht.

Snedsted
Platzpunkte: 8
Merkmale: sehr ruhig, Bad / 4G schwach
Preis: 5 Euro inkl. Strom und Wasser
Koordinaten: 56.881237 8.426766


18 – Sennels

Am Samstag sind wir weiter am Thisted Brending entlang zu einem privaten Platz in Sennels, den wir bereits im letzten Jahr angepeilt hatten. Gemerkt haben wir das, als wir angekommen sind. Eine Wiese mit Blick auf Wasser, auf der anderen Seite ein kleines Waldstück und absolute Ruhe.

Sennels
Platzpunkte: 9
Merkmale: sehr ruhig / 4G schwach
Preis: kostenlos
Koordinaten: 56.970295 8.816083


19 – Thisted

Die drei darauffolgenden Nächte haben wir in Thisted verbracht. Die Stadt bietet einen kostenlosen Stellplatz für fünf Fahrzeuge an. Zwischen dem Thisted Brending und der #karlakiste liegt nur eine Straße – und die ist belebt. Sowas stört uns nicht, wir mögen die Abwechslung zwischen Abgeschiedenheit und Zivilisation. Ein Badestrand ist ebenfalls nebenan. Da man hier nur 24 Stunden kostenfrei stehen darf, haben wir die zweite Nacht einen Kilometer weiter auf einem normalen Parkplatz am Wasser gestanden und sind die dritte Nacht hier wieder zurück auf den offiziellen Platz.

Thisted
Platzpunkte: 8
Merkmale: Stadt, am Wasser / 4G top
Preis: kostenlos
Koordinaten: 56.952200 8.682718


20 – Yachthafen Nykøbing Mors

Von Thisted aus habe ich mit dem Fernglas auf der anderen Seite des Brendings ein Kliff entdeckt, zu dem ich hin wollte. Und so sind wir am nächsten Tag rüber auf die Insel Mors ans Hanklint. Der Weg dorthin ging mal wieder über schmale Straßen und kilometerweit entlang von Getreidefeldern. Daran kann ich mich einfach nicht satt sehen, so schön ist es dort zu fahren. Am Nachmittag stand noch ein Kundencall an und so sind wir nach einem Spaziergang und dem Erklimmen des Kliffs bei ziemlicher Hitze, weiter gefahren.
Wieder einmal war Wäsche waschen angesagt, unser Ziel: Der Yachthafen in Nykøbing Mors. Platz ist für etwa 25 Camper, ein paar davon direkt an der Hafenkante, alle anderen vor extrem schönen Bootshallen – wo auch wir gestanden haben. Bezahlt wurde hier wieder Kontaktlos und per Pfandkarte auf die Geld aufgeladen wird. Waschmaschinen und andere Dienstleistungen werden dann per Scan von der Guthabenkarte abgebucht – restliches Guthaben konnten wir uns auszahlen lassen. Die kleine Innenstadt ist keine zwei Minuten Fußweg entfernt und wirklich schön. Jeden Mittwoch Abend während der Sommerferien ist, wie in vielen dänischen Städten, „open Night“. D.h. die Geschäfte haben geöffnet, teils sind Flohmärkte vor den Geschäften, es gibt Food und Getränkestände und Livemusik – uns so sind auch wir an diesem Mittwoch noch durch die Stadt geschlendert. Mit 17 Euro ist dieser Platz zwar etwas teurer, aber das ist es definitiv wert.

Yachthafen Nykøbing Mors
Platzpunkte: 9
Merkmale: Hafen, Innenstadt, trotzdem ruhig, V/E, WM / 4G top
Preis: 17 Euro zzgl. Strom über Zähler.
Koordinaten: 56.793473 8.862535


21 – Brønderslev Kirmesplatz

Wieder zurück entlang des Thisted Brending, sind wir Richtung Nordsee abgebogen um Bulbjerg Mile zu besuchen. Der Strand gehört zu einem der schönsten Dänemarks. Hoch oben auf dem Kliff ist ein Parkplatz an altern Bunkern aus dem 2. Weltkrieg. Von dort aus gibt es zwei Wege runter zum Strand. Durch die Dünen sind wir rechts runter und haben somit den ruhigen Abschnitt gewählt. Das Kliff ragt übers Wasser und hunderte von Vögeln nisten in den Steinen. Das zu sehen, ist einfach atemberaubend schön.
Nach einer Weile am Meer sind wir weiter Richtung Norden und haben einen kostenlosen Stellplatz in Brønderslev angesteuert. Bereits im letzten Jahr waren wir dort. Ein großer geteerter Parkplatz an einer ruhigen Straße und nur ein paar Minuten von der kleinen Innenstadt entfernt. Gegenüber ist eine große Wiese auf der einmal jährlich eine Kirmes stattfindet. Am Platz ist direkt eine Ver- und Entsorgungsstation, nebenan eine Bowlinghalle und etwa zwei Minuten Fußweg entfernt ein richtig schöner kleiner Stadtpark. Eigentlich ist der Platz gar nicht so spektakulär, aber uns gefällt er, u.a. weil er trotz der Nähe zur Stadt super ruhig ist. Eine Geocaching Fahrradtour durch die Parks und Wälder der Umgebung war bei mir auch noch drin.

Brønderslev Kirmesplatz
Platzpunkte: 9
Merkmale: sehr ruhig, Stadtnah, V/E / 4G top
Preis: kostenlos
Koordinaten: 57.274625 9.951900


22 – Frederikshavn Palm Beach

Palmenstrand in Dänemark gibt es nicht? Doch, am Frederikshavn Palm Beach. Ein großer Schotterplatz direkt am Meer lädt dazu ein, über Nacht zu bleiben. Und das tun hier sehr viele. Zwei Nächte sind wir geblieben, mit bestimmt fünfzehn weiteren Campern. Am Palm Beach gibt es Liegen, Palmen (wär hätte es gedacht), Grillplätze, Picknickplätze in den Dünen und eine kleine Strandbar. Das Wasser ist hier extrem flach und super klar. Tagsüber ist hier sehr viel los, aber da waren wir eh am arbeiten. Und so haben wir die Zeit am frühen Morgen genutzt und unseren ersten Kaffee in totaler Stille mit einem Spaziergang am Strand und durchs Wasser genossen.

Frederikshavn Palm Beach
Platzpunkte: 9
Merkmale: viel los, Strand / 4G top
Preis: – / – kein offizieller Platz
Koordinaten: 57.458476 10.539624


23 – Skagen

Unser nächstes Ziel war Skagen bzw. eigentlich eher Grenen, die nördlichste Spitze Dänemark, wo sich Nord- und Ostsee treffen. Es gibt direkt in Grenen einen Parkplatz, auf dem man für die Nacht etwa 20 Euro zahlt. Das ist uns für einen Parkplatz ohne jegliche Einrichtung einfach zu teuer. Und so haben wir, wie auch im letzen Jahr, auf einem Parkplatz in Skagen übernachtet. Früh morgens um vier klingelte der Wecker, zum Sonnenaufgang waren wir im nur wenige Minuten entfernten Grenen. Etwa 1,5 Kilometer Fußweg am Stand sind es bis in die Spitze. Ein absolut faszinierender Ort.

Skagen
Platzpunkte: 7
Merkmale: einfacher Parkplatz
Preis: – / – kein offizieller Platz
Koordinaten: 57.723373 10.581541


24 – Fredericia

Nachdem wir so früh hoch sind, ging es die ca. 50 Kilometer zurück nach Frederikshavn als Zwischenstopp für den Arbeitstag. Am Nachmittag sind wir, mit einem weiteren kurzen Stopp für einen Kundencall, weiter bis nach Fredericia. Wir hatten noch etwas über zwei Wochen Dänemark vor uns – und die wollten wir den Inseln Fünen und Seeland verbringen. Fredericia liegt direkt vor der Brücke nach Fünen und daher von der Lage optimal. Geschafft von einem sehr langen Arbeits- und Fahrtag, sind wir am Abend relativ schnell eingeschlafen. Dass wir mit zig Campern an einer Hafenmauer standen und diese besetzt war von vielen Anglern, hat uns den Tag auch nicht mehr gestört. Der Platz ist ein kostenloses Angebot der Stadt und dafür sollte man immer dankbar sein. Ein kleines Container-Hafenbar-Areal ist ebenfalls da.

Fredericia
Platzpunkte: 6
Merkmale: am Wasser, praktische Lage
Preis: kostenlos
Koordinaten: 55.559218 9.756812


25 – Afgrunden

Für uns war Wochenende und das hieß ab die Natur. Nach einer entspannten Tour auf der Insel Fünen, sind wir auf dem Wanderparkplatz Afgrunden bei Vissenbjerg angekommen. Ein kleiner Schotterparkplatz von dem aus ein Wanderweg durch die Toteislandschaft führt. Ton- und kieshaltige Hügel, Moor, Teiche, Wald und die Schlucht „Afgrunden“, die durch Schmelzwasser in der Eiszeit entstanden ist. Wir hatten eine ruhige Nacht und eine kleine Kuhherde wenige Meter vor unserem Fenster.

Afgrunden bei Vissenbjerg
Platzpunkte: 8
Merkmale: kleiner Wanderparkplatz
Preis: – / – kein offizieller Platz
Koordinaten: keine Angabe


26 – Langesø Kapelle

Die Freitage haben sich bei uns zu Wandertagen entwickelt. Unser nächster Platz war an der Langesø Kapelle, direkt am See. Nach einem Frühstück, sind wir eine Geocachingtour um den See und durch die Wälder gewandert. Den Tag über haben wir uns von der Woche etwas erholt und sind am Abend noch eine weitere Runde in die andere Richtung gewandert. Wir hatten eine richtig ruhige Nacht.

Langesø Kapelle
Platzpunkte: 9
Merkmale: Wanderparkplatz
Preis: – / – kein offizieller Platz
Koordinaten: keine Angabe


27 – Alte Wassermühle, Nyborg

Machmal gibt es Tage, an denen wir lieber etwas länger an einem Ort bleiben möchten. Wir haben uns entschieden für drei Nächte in Nyborg an der Alte Wassermühle zu rasten. Ein privater Platz direkt am Getreidefeld, absolute Stille, ein ganz kleiner Wald und ein kleiner See mit einer noch kleineren, per Hand gesteuerten, Schleuse. Die Stadt Nyborg, von der aus es über die mautpflichtige Storebælt-Brücke nach Seeland geht, ist knapp 7 Kilometer entfernt. Aber auch darüber hinaus gibt es in der Umgebung schöne Wege für Radtouren. Rundum ein empfehlenswerter Platz.

Alte Wassermühle, Nyborg
Platzpunkte: 9
Merkmale: sehr ruhig, am Feld, Wasser, Bad / 4G top
Preis: 17 Euro
Koordinaten: 55.294018 10.711437


28 – Næstved

Nächster Stop Næstved. Wieder einmal ein Wohnmobilstellplatz der Stadt für 24 Stunden kostenlos und sogar mit V/E Station. Nach der Ruhe der letzten Tage, haben wir einen kleinen Abstecher in die Stadt gemacht. Auf dem Markplatz mit einem Bier in der Sonne sitzen und Menschen zu beobachten, ist auch mal ganz schön. Der Platz selbst liegt zwar neben einem Park an einer viel befahrenen Straße, war aber dafür dennoch recht ruhig. Den darauffolgenden Tag sind wir noch zum Arbeiten geblieben und danach weitergezogen.

Næstved
Platzpunkte: 8
Merkmale: Stadt, V/E / 4G top
Preis: kostenlos
Koordinaten: 55.231012 11.752876


29 – Thystrup Sø

Die Abwechslung macht es bei uns einfach. Am Thystrup Sø haben wir auf einem Wanderparkplatz mit Blick auf den See, einen ruhigen Abend und eine noch ruhiger Nacht verbracht.Mangels ausreichenden Netzes für Videocalls mussten wir leider früh morgens wieder los.

Thystrup Sø
Platzpunkte: 8
Merkmale: Blick auf den See
Preis: – / – kein offizieller Platz
Koordinaten: keine Angabe


30 – Keldbørg, Møns

Nach der Arbeit sind wir am Abend auf die Insel Møn gefahren. Wir hatten uns einen richtig schönen, privaten, Platz bei Keldbørg in Møns rausgesucht. So schön er war, war er irgendwie doch der seltsamste Platz und einer, den wir zwar empfehlen können – wir selbst würden aber definitiv nicht wieder hin fahren. Im Garten hinter einem Hofgebäude mit B&B Unterkunft, ist Platz für drei Wohnmobile. Darüber hinaus sind zwei richtig schöne und neue Shelter für Fuß- oder Radwandernde vorhanden. Und nicht nur das, sogar zwei kleine Hütten mit je zwei Schlafplätzen stehen für wenige Euro zur Verfügung. Ein großes Trampolin, ein Grill, ein Kühlschrank mit Getränken und Snacks sind ebenfalls da. Wir standen am Feld mit Blick in den Sonnenuntergang und durch das Getreidefeld war ein Weg bis zu einem kleinen Hügel. Es gibt ein Bad, Waschmaschine, Trockner und selbst eine warme Mahlzeit wird einem auf Wunsch bereitet und in den Garten gebracht.
Bis dahin ein wirklicher wow Platz. Doch dann war da die Seite, die wir erst gesehen haben, nachdem wir uns für eine Nacht eingebucht haben und die uns, als vegan lebende Menschen, ein absoluter Graus ist. Beim halboffenen Hühnerstall sind getrocknete Hühnerköpfe auf Stöckern aufgespießt, direkt neben uns unter dem Stromverteiler liegen zwei Ziegenköpfe, weitere verteilt auf dem Grundstück und in der Scheune hingen Entenfüße an den Wänden. Wir hatten eine ruhige Nacht, aber an diesen grausigen Friedhof würden wir auf keinen Fall wiederkommen.

Keldbørg, Møns
Platzpunkte: 5
Merkmale: so schön, so weird
Preis: 13 Euro
Koordinaten: 55.002108 12.403371


31 – Jungshoved

Wer auf Møns ist, ist wohl hier um sich das Møns Klint anzuschauen. Wir sind morgen zum Wanderparkplatz gefahren, die Wanderschuhe geschnürt uns sind los gesteppt. Durch die Wälder und dennoch direkt am Meer. Diese Kombination aus Wald und Meer liebe ich total. Irgendwann ging eine Treppe mit etwa 200 Stunden den Abgrund herab bis ans Meer und da standen wir nun am Møns Klint, einem ziemlich großen Kreidefelsen. Dieser Ort ist einer der wenigen Ziele auf unserer Tour durch Dänemark gewesen und jetzt waren wir hier und sind irgendwie gar nicht so beeindruckt, wie wir es erwartet haben. Alles erinnert an Rügen. Der Wald, der Abgrund, die Kalkwände – aber auf Rügen ist das Wasser schöner, nicht voll von Algen. Auf unserer Tour haben wir einige kleine Klippen gesehen, die uns weit besser gefallen haben. Vielleicht liegt es daran, dass es so extrem touristisch ist und alle dort hin wollen. Wir haben dann jedenfalls beschlossen, schnell wieder hoch in den Wald zu gehen. Die Wanderung über Wiesen, vorbei an Kühen, schmale, zugesicherte Pfade, über umgestürzte Bäume .. das hat uns dann besser gefallen.
Zurück zur #karlakiste haben wir die Insel wieder verlassen und sind in die Nähe von Jungshoved zu einem privaten und kostenlosen Platz gefahren. Eine ebene Wiese ein Stück entfernt vom Haus bietet ausreichend Platz für sechs Fahrzeuge. Der Platz ist kostenfrei, Wasser kostet 3.50 Euro. Ganz vereinzelnd gibt es so tolle Menschen, wie diejenigen, die diesen Platz zur Verfügung stellen. Daumen hoch und ein großes Danke.

Jungshoved
Platzpunkte: 10
Merkmale: sehr ruhig
Preis: kostenlos
Koordinaten: 55.114756 12.161876


32 – Ringsted

Ein weiterer, allerdings komplett anderer Stellplatz der 10 Punkte verdient hat, ist in Ringsted auf der Insel Seeland zu finden. Die Stadt hat sechs große Pitches auf einem gemischten Parkplatz geschaffen. Strom ist kostenlos. Die Lage befindet sich nur wenige Minuten Fußweg von der Stadt entfernt. Nebenan ist ein Park, gegenüber Wiesen, ein großes Hundefreilaufgebiet und ein kleiner Outdoor Sportpark. Etwa zwei Kilometer entfernt gibt es ein wirklich schönes Outlet-Areal, aufgebaut wie eine kleine Stadt in sich. Abgesehen von der Baustelle, die bei unserem Besuch da war, ist es hier relativ ruhig. Danke an die Stadt für diesen Platz.

Ringsted
Platzpunkte: 10
Merkmale: Stadt, Strom kostenlos
Preis: kostenlos
Koordinaten: 55.449699 11.801196


33 – City Camp Kopenhagen

Auf nach Kopenhagen. Die Stadt sollte man einfach mal besuchen und so haben auch wir uns darauf gefreut. Mit 30 Euro die Nacht war das der teuerste und zeitgleich hässlichste Platz, den wir auf unserer bisherigen Reise hatten. Aber: Nur 2 Kilometer in die Innenstadt und alles, was man brauchen könnte (Strom, V/E, Dusche, Müllentsorgung) ist auf dieser unebenen Wiese in unschöner Gegend vorhanden. Magnus rockt das Areal des City Camp Kopenhagen alleine und ist 24 Stunden auf dem Gelände. Ein sicherer Stellplatz beim Städtebesuch ist enorm wichtig und günstigster und näher an der Stadt, kann man in Kopenhagen nicht stehen. Und so sind wir direkt nach Ankunft in die Stadt gelaufen, hatten eine richtig tolle Zeit im veganen Paradies und einer der teuersten Städte der Welt.

City Camp Kopenhagen
Platzpunkte: 8
Merkmale: Stadt, nicht schön aber praktisch
Preis: 30 Euro
Koordinaten: 55.677379 12.620596


34 – Herslev Strand

Nach den Reizen der Großstadt haben wir uns auf ein bisschen mehr Ruhe gefreut. Am Herslev Strand haben wir diese gefunden. Kilometer durch Felder und schmale Straßen, sind wir an einem kleinen Hafen, einem tollen Strand und einem Shelterplatz auf dem auf Wohnmobile toleriert werden, angekommen. Mit 6-8 anderen Campern haben wir uns hier ganz wohl gefühlt. Zwei Nächte sind wir geblieben, haben früh morgens eine Kajaktour gemacht und die Stille genossen, die hier zumindest am frühen Morgen vorhanden ist. Denn tagsüber ist es hier recht voll mit Tagesbesucher*innen. Ein toller Platz, auch für einen Aufenthalt ohne Übernachtung.

Herslev Strand
Platzpunkte: 10
Merkmale: Strand, Hafen
Preis: – / – kein offizieller Platz
Koordinaten: 55.676899 11.985915


35 – Agernæs Havn

Unsere Zeit in Dänemark neigt sich dem Ende und so haben wir uns langsam auf den Weg Richtung deutsche Grenze gemacht. Wir haben einen riesigen, aber kaum besuchten, Parkplatz am Strand hinter einer dünenartigen Landschaft gefunden. Nach einer kurzen Zeit am Strand, einem Spaziergang mit Geocaching und dem Beobachten des Wetters, haben wir beschlossen nochmal umzupacken. Einerseits waren wir uns nicht sicher, ob wir uns hier auf Rasen, nach dem sich nähernden Unwetter, festfahren können und andererseits gehört der Parkplatz vermutlich bereits zum Naturschutzgebiet. Also sind in den Hafen, nur wenige Meter weiter. Und das war eine gute Entscheidung. Mit Blick auf das Meer, haben wir die Veränderungen des Wetters im Sekundentakt beobachten können – bis es bei uns war. Uns hat es voll erwischt, die Sicht ging gegen Null, wir wurden ordentlich durchgeschüttelt, haben bei dem Starkregen unser eigenes Wort nicht mehr verstanden und standen in einer riesigen Pfütze. Ein grandioses Spektakel.

Agernæs Havn
Platzpunkte: 10
Merkmale: Hafen
Preis: – / – kein offizieller Platz
Koordinaten: 55.199655 9.986535


36 – CamperParken bei Haderslev

Bei Regen lässt es sich nicht so gut draußen trocknen und wir brauchten mal wieder eine Waschmaschine nebst Trockner. Beim CamperParken bei Haderslev wurden wir fündig. Ein schönes privates Grundstück mit Plätzen auf Schotter. Im Schuppen ist ein kleiner Flohmarkt und ein Getränkekühlschrank steht neben einem Regal mit Nudeln, Soßen, Zahnpasta und ein paar weiteren Dingen, die man so kurzfristig benötigen könnte. Einzig die Landstraße ist hier wirklich etwas laut. Die kleine Stadt Haderslev ist auch sehr schön, hier waren wir bereits Wochen zuvor als wir auf dem Billard-Platz waren.

CamperParken bei Haderslev
Platzpunkte: 9
Merkmale: privat, WM, Trockner, V/E // 4G schlecht
Preis: 13 Euro
Koordinaten: 55.273008 9.497089


37 – Ejsbøl Sø

Unser nächster Stop war die totale Stille auf einem winzigen Schotterplatz am Ejsbøl Sø mit Blick auf den See. Ein wirklich schöner Ort. Leider waren wir nicht lange alleine. Ein 4×4 Dachzeltcamper kam dazu und kurz darauf ein Van. Die Stühle wurden rausgestellt, die Auffahrkeile genutzt und gegrillt. Auf einem Freistehplatz das absolute No-Go. Eigentlich wären wir wieder gefahren, weil wir nicht mit denen, die sich so verhalten, gehören wollen. Doch wir hatten so oder so beschlossen ganz früh morgens weiterzufahren und so sind wir die Nacht doch geblieben. Als wir um sechs Uhr gestartet sind, stand neben ein weiteres Fahrzeug. Der Bulli ist in der Nacht gekommen und hat die anderen beiden zugeparkt. Und das sind u.a. die Gründe, warum immer mehr Verbotsschilder aufgestellt werden.

Ejsbøl Sø
Platzpunkte: 8
Merkmale: Seeblick, ruhig // 4G schlecht
Preis: – / – kein offizieller Platz
Koordinaten: keine Angabe


38 – Sønderburg am Bootsanleger

Früh am Morgen sind wir gestartet und ins das 70 Kilometer südlichere Sønderburg gefahren. Den Tag haben wir am Fluss zum Arbeiten verbracht. Übernachten wollten wir hier jedoch nicht, da wir bereits den ganzen Tag hier standen. Also sind wir für die Nacht zu einem etwa einen Kilometer weiter entfernten Parkplatz an einem Bootsanleger gefahren. Nach schönen Gesprächen bis mitten in die Nacht mit Blick auf den leuchtenden Stadt am Fluss, hatten wir eine ruhige Nacht und sind am nächsten Morgen zu Arbeiten wieder zu Platz von gestern. Warum hüpfen wir hier hin und her? Weil wir ungerne den ganzen Tag und die ganze Nacht auf einem Platz bleiben, der nicht abgeschieden ist und auf dem wir nicht offiziell stehen dürfen.

Sønderburg am Bootsanleger
Platzpunkte: 8
Merkmale: am Fluss, ruhig
Preis: – / – kein offizieller Platz
Koordinaten: keine Angabe


39 – Nørdborg Sogn

Nach Feierabend sind wir weiter nach Nørdborg Sogn gefahren. Zwei Nächte haben wir auf einem Parkpark mit vier Wohnmobilstellplätzen hinter einem Netto verbracht. Die Baustelle durch den Netto Umbau war ziemlich laut, aber der Stellplatz war sehr praktisch und nach Baustellenfeierabend war es schön ruhig. Von hieraus haben wir auch noch eine Wanderung durch Felder und um den See gemacht. Außerdem ist 60 Stunden bevor wir wieder in Deutschland sind, unser Gas leer gegangen. Zum Glück hatte wir noch unseren großen Campinggaz Kocher. Doch auch die Gaskartusche war am nächsten Tag leer. Im Supermarkt nebenan konnten wir eine kleine Gaskartusche für unseren Mini-Gaskocher, der gerade mal 6 cm groß ist, kaufen. Und so mussten wir dann doch nicht auf unseren Kaffee verzichten. Ist doch schon ganz praktisch, drei Küchen zu haben.

Nørdborg Sogn
Platzpunkte: 8
Merkmale: Stadt, Supermarkt und Tankstelle nebenan // 4G top
Preis: kostenlos
Koordinaten: 55.056068 9.741674


40 – Pommersgaard, Nørdborg

Unser letzter Platz in Dänemark ist nur wenige Kilometer entfernt. Auf einem Hof zwischen Bäumen auf Rasen und mit Sonnenuntergang über dem Getreidefeld, haben wir einen super schönen Abend genossen und ich habe diesen Bericht begonnen zu schreiben. Für nur sieben Euro die Nacht bekommen wir hier 100% Entspannt, sieht Mähdrescher, hat Wasser und Strom und sogar Entsorgungsmöglichkeiten. Eine absolute Empfehlung und damit der für uns vorerst letzte von vielen tollen Plätzen. Nach einer extrem ruhigen Nacht, sind wir nach dem Frühstück und Coronatest zurück nach Deutschland.

Pommersgaard, Nørdborg
Platzpunkte: 10
Merkmale: Bauernhof, sehr ruhig
Preis: 7 Euro
Koordinaten: 55.025881 9.712354


Freistehen in Dänemark

Für ein paar Plätze habe ich keine Koordinaten angegeben. Diese sind dann Freistehplätze und in Dänemark ist Freistehen, wie in den meisten Ländern, nicht erlaubt. Dennoch wird es scheinbar sehr geduldet und die meisten Freisteher, die wir gesehen haben, hatten ein dänischen Kennzeichen.

Bezahlen in Dänemark

Man kann wirklich überall mit Karte zahlen, auch Kleinstbeträge. Es wird sogar erwartet, das EC Kartenlesegerät ist immer bereits bereits für das Einlesen der Karte. Auch nach zweieinhalb Monaten kann ich mich nur ganz schwer daran gewöhnen und sage immer noch, dass ich gerne mit Karte zahlen würde. Manchmal ist die Reaktion darauf nur ein fragender Blick. Selbst am Kiosk, auf Garagenflohmärkten oder an Selbstbedienung Kartoffelständen am Straßenrand wird digital gezahlt. Dänemark hat ein ähnliches System wie Paypal, es nennt sich mobile pay und setzt eine dänische SIM Karte voraus. Gezahlt wird per Smartphone an eine Mobilnummer.

Auf den privaten Stellplätzen kann überall dänischen Kronen oder Euro bezahlt werden, bei vielen auch mit mobile pay.

Verfügbarkeit von Internet in Dänemark

Wir haben ausnahmslos überall 4G. Wenn ich im Beitrag von schreibe, dass wir wenig Empfang hatten, ist das auf meinen hohen Anspruch bezogen. Die Zeit in Dänemark war ich in einem Projekt, in dem ich fast täglich Videocalls hatte und dann liegt mein Anspruch der 1A Verbindung bei vier Strichen 4G. Ruckelfreies Netflix Streaming oder WhatsApp Videocalls, waren ausnahmslos überall möglich.

Fazit

Gönnt euch dieses Land und die wunderschöne Landschaft. Ich habe schon viele Beiträge von Personen gelesen, die Dänemark langweilig und eintönig finden. Dänemark ist landschaftlich an vielen Ecken sehr ähnlich und wir haben keinen Vergleich zu anderen skandinavischen Ländern – aber was spricht dagegen, wenn es überall schön ist? Die Strände sind extrem schön, ob Sand- oder Kalksteinstrand. Man findet immer eine schöne und ruhige Ecke. Es gibt viele private Angebote und auch tolle kostenlose Stellplätze. Es ist super entspannt mit dem Wohnmobil durch das Land zu fahren und die Temperaturen im Sommer sind genial, weil nicht so heiß. Die Menschen sind total freundlich und entspannt und selbst die Großstädte geben ein Gefühl von Gemütlichkeit.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner